Deshalb ist die 8 Stunden Diät die beste der Welt

Sharing is caring!

Die 16:8-Diät: 8-Stunden-Diät für Diäten-Hasser

Lange hatte ich mich damit abgefunden, dass meine Kleidergröße jenseits der 40 startet. Diäten hatte ich abgeschrieben. Meine besten Freunde hießen: Pizza, Pasta und Nutella.
Doch dann besuchte ich ein neues Fitness-Studio (Sport habe ich immer gemacht) und der Trainer gab mir den Tipp, der die Wende brachte:



Probiere mal das intermittierende Fasten.
Heute kann ich sagen: Die 8-Stunden-Diät ist – mit Abstand – die beste Diät der Welt. Und zwar aus diesen Gründen:

1. Es gibt (fast) keine Regeln

Das intermittierende Fasten funktioniert so: Du verzichtest in einem bestimmten Zeitraum auf Essen.


Intermittierendes Fasten mit der 16:8-Methode

Du kannst insgesamt acht Stunden am Tag essen – die restlichen 16 Stunden wird gefastet.
Klingt erst mal kompliziert, doch am Ende ist es ganz leicht: Ich esse ungefähr bis 16 Uhr im Büro. Süßigkeiten? Die Torte der Kollegin? Ich bin dabei!

Danach gibt es nur noch Wasser bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr. Das heißt, ich muss nur das Abendessen ausfallen lassen, was mir nur die ersten zwei, drei Tage schwer gefallen ist.
Mittlerweile habe ich abends keinen Hunger mehr und nutze den Feierabend, um mein Mittagessen für den nächsten Tag vorzubereiten.
Verbotene Lebensmittel oder einen umständlichen Diätplan gibt es nicht.

2. Dein Sozialleben leidet nicht unter der 8-Stunden-Diät




Das kennt auch jede Frau, die eine Diät macht: Das Sozialleben kann schon mal darunter leiden, wenn du nicht – wie früher – mit den anderen Pizza bestellst, sondern entweder 1. nichts isst, 2. mit einem Shake ankommst oder 3. eine Liste von Sonderwünschen an den Kellner durchgibst.
Beim intermittierenden Fasten kannst du deinen Tag einfach so planen, dass du trotzdem ein Sozialleben hast.

3. Intermittierendes Fasten ist gut für den Körper

Bei den meisten Diäten hatte ich das Gefühl, dass sie meinem Körper ziemlich viel abverlangen.
Beim intermittierenden Fasten war es genau anders herum: Wenn der Magen mal ein paar Stunden nichts zu tun bekommt, funktioniert die gesamte Verdauung besser und ich fühle mich fitter.

4. Die gesundheitsförderne Wirkung ist wissenschaftlich bestätigt




Ganz neu ist das intermittierende Fasten natürlich nicht – bereits 2012 gab es in den USA dazu ein Buch, das auf der Bestseller-Liste der New York Times landete. Inzwischen haben viele Studien bestätigt, dass diese Diät tatsächlich funktioniert.
Doch die neueste Untersuchung lieferte eine weitere Erkenntnis: Die im Journal of Translational Medicine veröffentlichte Studie zeigte, dass das intermittierende Fasten tatsächlich auch gesund für den Körper ist.
Bestimmte Gesundheitsmerkmale hatten sich bei den Teilnehmern bereits nach acht Wochen verbessert – die Probanden verloren Körperfett und bauten Muskeln auf.

5. Du siehst relativ schnell Erfolge

Bei mir zeigte sich – endlich! – schon nach einer Woche, dass es funktioniert. Das hat mich motiviert, dran zu bleiben. Inzwischen habe ich auch meinen Zuckerkonsum reduziert und mache noch mehr Sport.



Auch wenn intermittierendes Fasten eine effektive Methode ist, um Gewicht zu reduzieren, ist sie trotzdem nicht für jede geeignet. Frauen können nämlich empfindlicher auf metabolischen Stress reagieren als Männer. Gerade Schwangere und alle, die es werden wollen, Frauen mit Schilddrüsen- oder Blutzuckerproblemen sollten nicht fasten.

Für alle anderen ist die Methode definitiv einen Versuch wert, man merkt recht schnell, wie der eigene Körper reagiert, ob er „Ballast abwirft“ oder durch Fasten an jedem Gramm eisern festhält.

Related Articles

An diesen Zeichen merkst du, dass dein Mann dich liebt

Liebt er mich? Diese 10 Zeichen sind gute Hinweise Wenn Männer verliebt sind, zeigen sie das selten durch richtig große Gesten. Liebesgesten verstecken sich oft hinter...

An diesen 12 Anzeichen erkennst du, dass du verliebt bist!

An diesen 12 Anzeichen erkennst du, dass du verliebt bist Anzeichen, dass man verliebt ist, gibt es unzählige und wenn man jeden Menschen individuell analysieren...

Beziehung beenden trotz Liebe: Diese Gründe sprechen für eine Trennung!

Beziehung beenden trotz Liebe: Diese Gründe sprechen für eine Trennung! (adsbygoogle = window.adsbygoogle || ).push({}); 1. Eure Probleme sind unlösbar: Klar, in jeder...

Latest Articles

An diesen Zeichen merkst du, dass dein Mann dich liebt

Liebt er mich? Diese 10 Zeichen sind gute Hinweise Wenn Männer verliebt sind, zeigen sie das selten durch richtig große Gesten. Liebesgesten verstecken sich oft hinter...

An diesen 12 Anzeichen erkennst du, dass du verliebt bist!

An diesen 12 Anzeichen erkennst du, dass du verliebt bist Anzeichen, dass man verliebt ist, gibt es unzählige und wenn man jeden Menschen individuell analysieren...

Beziehung beenden trotz Liebe: Diese Gründe sprechen für eine Trennung!

Beziehung beenden trotz Liebe: Diese Gründe sprechen für eine Trennung! (adsbygoogle = window.adsbygoogle || ).push({}); 1. Eure Probleme sind unlösbar: Klar, in jeder...

Leckerer Zimtschnecken Kuchen ganz ohne Hefe

Man sollte sich auch ab und zu Leckereien anderer Länder in die eigene Küche holen – zum Beispiel einen Zimtschnecken-Kuchen aus Skandinavien. Er ist...

Marble Background Images

Hier findet ihr tolle Hintergrundbilder. Wenn sie dir gefallen darfst du sie gerne benutzen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du den Beitrag...
error: Content is protected !!